• Microsoft Dynamics CRM 2013 erschienen

    by  • 5. November 2013 • Branchensoftware • 0 Comments

    Von vielen Benutzern erwartet erschien noch pünktlich zum Ende Oktober 2013 die neue Version der CRM Software aus dem Hause Microsoft. Das Update von der Vorgängerversion lief problemlos durch, nach der Aktualisierung unserer Organisation konnten wir sofort weiterarbeiten.
    Der erste Test im Browser sah auch erfreulich aus, zwar hat sich das User Interface komplett geändert, dies jedoch sehr zum Vorteil. Die Oberfläche wirkt nun wesentlich aufgeräumter und somit sind nach etwas Umgewöhnungszeit die einzelnen Menüpunkte schneller zu erreichen.
    Allerdings trat beim Test mit dem Internet Explorer und ebenso dem Outlook Client, der den IE ja zur Anzeige der Elemente nutzt, ein Problem mit der Authentifizierung zu Tage. Dieses war bereits in ähnlicher Form nach der Installation der Version – MS Dynamics CRM 2011 – aufgetreten.
    Die Lösung besteht darin, im IIS auf dem CRM Server für die Windows Authentifizierung die Kernelmodus-Authentifizierung zu aktivieren. Hier kurz der Weg dahin:

    IIS Manager -> Server \ Sites \ Microsoft Dynamics CRM -> Authentifizierung -> Windows-Authentifizierung -> Erweiterte Einstellungen -> Kernelmodus-Authentifizierung aktivieren

    Image
    Nach dieser Anpassung und einem Neustart des Dienstes funktioniert auch die Windows Authentifizierung und damit der Zugriff mit dem Internet Explorer und MS Outlook.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.